Ist es immer Liebe? Eine Antwort gibt’s an der Tÿpo St. Gallen
Die Tÿpo St.Gallen ist ein Forum für Fachleute und designaffine Menschen. Dieses Jahr allenfalls auch für Tätowierer/-innen und Konditoren/-innen. Diesen Gedanken lässt die Podcast-Serie von «geraumt» aufkommen. Tickets für die die Tÿpo St.Gallen vom 10. bis 12. November 2023 an der Schule für Gestaltung St.Gallen gibt es hier.
Ulrike Rausch lebt und arbeitet als Schriftstellerin in Berlin. In ihrer Type-Foundry «LiebeFonts» veröffentlicht sie seit 2009 ihre hochwertigen, handgemachten Schriften. «Ist es tatsächlich immer Liebe?», will Podcast-Moderator Christian Lunger von ihr wissen. Am Anfang sei da eine grosse Euphorie dank den schnellen Erfolgserlebnissen, antwortet Ulrike Rausch. Der Schluss gestalte sich dann zäh. Sie schildert: «Du willst die neue Schrift endlich veröffentlichen und das Projekt vom Tisch haben. Dabei steht noch die Detailpflege an.»
Die Tÿpo St.Gallen bietet unter dem Motto «What nobody talks about…» einen ehrlichen Blick hinter die Projektgeschichten. Das Publikum erwarten Anekdoten über Flops, Erfolge und Kritik. Ulrike Rausch wird am Freitag, 10. November 2023, um 15:15 Uhr einen Einblick in den Entstehungsprozess geben. «Ich zeige, wie viel Arbeit hinter einer Fonts steckt und auf welche Probleme man stösst.»
Die Schriften von «LiebeFonts» kommen weltweit in Publikationen, Anzeigen und auf Webseiten zum Einsatz. Um eine neue Schrift zu entwickeln, benötigt Ulrike Rausch ungefähr ein Jahr. Eine ihrer grössten Stärke ist es demnach geduldig zu sein.
Podcast mit Lilia und David Glanzmann
Auf Personen mit viel Geduld an der Tÿpo St.Gallen setzen auch Lilia und David Glanzmann, welche die Co-Leitung des Zeughaus Teufen bilden. Sie haben die Vorgabe der Tÿpo-Organisatoren/-innen («Darüber reden, worüber niemand so gerne spricht») auf einem Spaziergang diskutiert. Im «geraumt»-Podcast verraten sie das Ergebnis: Sie wollen am Samstag, 11. November 2023, um 17:15 Uhr jemanden zu Wort kommen lassen, dessen Tätigkeit zwar mit Schrift zu tun hat. Gesprochen wird über diese Person im typografischen Zusammenhang aber kaum.
Die Rede ist vom Tätowierer beim Stechen, von der Konditorin beim Verzieren der Torte oder vom Fussballfan beim Erstellen der Choreo. «Vielleicht kommen so Besucher/-innen an die Tÿpo St.Gallen, die sonst nicht gekommen wären. Vielleicht tauschen wir uns über das Thema Gestaltung in einem Berufsfeld aus, wo für gewöhnlich keine Diskussion darüber stattfindet», so Lilia Glanzmann.
Podcast mit Matthias Frey und Tim Siegert
Nichts weniger als die Tiefpunkte der Agenturgeschichte versprechen Matthias Frey und Tim Siegert von der Kommunikationsagentur Q. Sie werden an der Tÿpo St.Gallen über katastrophal verhauene Jobs und vernichtende Rückmeldungen seitens Kundschaft berichten. «Alles Dinge, über die man als Agentur eher nicht gerne spricht. Die für uns mega peinlich sind und fürs Publikum hoffentlich amüsant», sagt Matthias Frey im Podcast «geraumt» gegenüber Interviewer Christian Lunger.
Podcast mit Anne Treichel und Roland Stieger
Neben Referaten wird es am Anlass vom 10. bis 12. November wieder die beliebten Workshops geben. Ihnen wird noch mehr Platz eingeräumt. «Es bleibt ausreichend Zeit für Gespräche und ein inspirierendes Rahmenprogramm. Die Tÿpo St.Gallen ist und bleibt ein wichtiger Event, bei dem man sich weiterbildet und austauscht», sagt Anne Treichel, Dozentin an der Schule für Gestaltung St.Gallen und Gründerin des Design-Studios #@&.
Buchvernissage mit Jost Hochuli
Pünktlich zum 90. Geburtstag des St.Galler Grafikers und Buchgestalters Jost Hochuli gibt Roland Stieger gemeinsam mit Doris Überschlag und Rupert Kalkofen ein Buch über Jost Hochuli heraus. Die Verlagsgenossenschaft St.Gallen VGS dokumentiert und würdigt sein Schaffen ausführlich. Der von Jost Hochuli selbst zusammengestellte Überblick erscheint kommenden November. Der Titel der Publikation: Typobiografie.
Das Buch wird am 10. November 2023 zum ersten Mal an der Tÿpo St. Gallen an der Schule für Gestaltung vorgestellt und erhältlich sein. Typobiografie erscheint in Zusammenarbeit mit den Verlagen B42 (Paris) und Ronzani Editore (Vicenza) auf Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch.
Podcast mit Katharina Scheller und Ladina Ingold
In dieser Podcast-Episode sprechen Katharina Scheller und Ladina Ingold mit Christian Lunger über Nachhaltigkeit im Grafik- und Printdesign.