Jetzt kommen die Profis für digitale Lösungen nach St.Gallen
Wenn es um digitale Lösungen geht, sind Entwickler/-innen digitales Business EFZ die Profis. Sie können Daten analysieren und verstehen die Geschäftsprozesse. Dadurch helfen sie mit, Arbeitsschritte und ICT-Produkte zu optimieren. Die neue Berufslehre Entwickler/-in digitales Business EFZ startet diesen August definitiv am GBS St.Gallen. Lernende, die kurz vor dem zweiten Lehrjahr stehen, berichten in diesem Blog über ihren Traumberuf.
Die Zitate aus diesem Blog-Beitrag stammen aus folgenden Beiträgen:
ICT-Berufsbildung: Fabienne entschied sich für einen Beruf, den vor ihr noch niemand gelernt hat.
ICT-Berufsbildung: «Sie sind Brückenbauer zwischen den verschiedensten Anspruchsgruppen»
Luzerner Zeitung: Jennifer Häller stösst in dieser brandneuen Lehre in unbekanntes Terrain vor.
Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT: Entwickler/-in EFZ digitales Business.
FAQ Entwickler/-in digitales Business EFZ
Wer kann den Beruf ausbilden?
Betriebe aller Art (Grösse, Region) und aller Branchen, welche sich im Bereich digitale Transformation, Veränderungen und Optimierungen von Geschäftsprozessen mit digitaler Unterstützung sowie Datenanalyse betätigen oder auseinandersetzen (wollen).
Wo liegt der Unterschied zu den Berufen Informatiker/-in EFZ und Mediamatiker/-in EFZ?
Informatiker/-innen EFZ, insbesondere in der Fachrichtung Plattformentwicklung, sind technisch orientiert. Mediamatiker/-innen EFZ sind Richtung Marketing und Kommunikation sowie Gestaltung orientiert. Entwickler/-innen digitales Business EFZ sind in den Bereichen Vernetzung, Kommunikation, Geschäftsprozesse, Daten und Produkte tätig.
Ist der/die Entwickler/-in digitales Business EFZ ein/e Wirtschaftsinformatiker/-in EFZ?
Nein, der Schwerpunkt des neuen Berufs Entwickler/-in digitales Business EFZ liegt in der Unterstützung und Begleitung von Optimierungen und Neuerungen im Bereich Geschäftsprozesse mit Einbezug von digitalen Technologien, Systemen und Instrumenten. Sie/er wird nicht Projektmanager/-in oder -leiter/-in sein und kein Business-, Prozess- oder Change-Management machen, sondern die Koordination zwischen Spezialisten/-innen (z.B. von Wirtschaftsinformatiker/-innen, Applikationsentwickler/-innen, Buchhalter/-innen etc.) unterstützen und dabei Digitalisierungs-Elemente einbringen sowie den Sprachtransfer (Technik – Business) vornehmen können.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen für Entwickler/-innen digitales Business EFZ?
Eine typische Weiterbildung auf der Tertiärstufe für Entwickler/-innen digitales Business EFZ ist die eidgenössische Berufsprüfung Wirtschaftsinformatiker/-in EFA. In der höheren Berufsbildung stehen auch die Türen offen für Spezialisierungen wie z.B. die Berufsprüfung ICT-Applikationsentwickler/-in EFA oder mit genügend Berufserfahrung die höhere Fachprüfung ICT-Manager/-in ED.