Probleme mit dem Computer? Hier wird dir geholfen!
Der Start an der Berufsschule soll so ring wie möglich sein. ICT-Lernende nehmen den Neuen sogleich jegliche Sorgen rund um die Schulcomputer und ihre Logins ab. Sie bieten vom 14. bis 25. August Support und lösen deine technischen Probleme – direkt vor Ort an den verschiedenen Standorten des GBS St.Gallen.
Während den ersten Tagen an der Berufsschule können einige technische Fragen aufkommen: Wie lautet mein Windows-Login, damit ich Zugriff auf alle Microsoft-365-Produkte habe? Wie sehe ich im NESA die Prüfungspläne und die Noten ein? Wie verbinde ich meinen Computer mit dem WLAN des GBS St.Gallen? ICT-Lernende im zweiten Lehrjahr unterstützen ihren Berufskollegen/-innen im ersten Ausbildungsjahr bei exakt solchen Fragen.
ICT-Fachmann EFZ Julien erklärt: «Wir wären in unserer ersten Woche froh um diese Unterstützung gewesen. Wenn du also Probleme mit deinem Schulcomputer oder deinen Schulkonten hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren.» Die Support-Aktion dauert vom 14. bis 25. August.
Jeweils von Montag bis Freitag von 9:30 bis 16:00 Uhr sind die ICT-Lernenden vor Ort und helfen bei technischen Problemen. «Wir sind an den Standorten Riethüsli, Kirchgasse, Grütlistrasse, Schreinerstrasse und Davidstrasse anzutreffen. Wir suchen den direkten Kontakt, damit wir die Fragen gleich gemeinsam anschauen und diskutieren können», erklärt Julien.
Eine gute Übung für die ganze Klasse
Die ICT-Klasse hat sich für das Support-Projekt in drei Gruppen aufgeteilt. Eine ist für die Organisation zuständig, die andere für die Infrastruktur und die dritte verwaltet das Ticketsystem. «In unserem Job geht es darum, Support zu leisten», sagt Naum. Es sei für die gesamte Klasse eine gute Übung. Nicht alle verwalteten während des ersten Lehrjahres bereits ein Ticketsystem. Für Naum steht fest: «Wir lernen während diesem Support-Projekt viel und erhalten Einblick in verschiedene ICT-Bereiche.»