Bauberufe: Wie die Digitalisierung deine Weiterbildung beeinflusst

Die Aus- und Weiterbildungen der Bauberufe werden modernisiert. Um im heutigen Alltag zu bestehen, muss der Digitalisierung Rechnung getragen werden. Die Baukaderschule St.Gallen passt ihr Weiterbildungsangebot laufend an und baut auf Lehrpersonen aus der Praxis. In einer Übersicht zeigt der Schweizerische Baumeisterverband SBV, wer auf welcher Stufe mit welchen Technologien geschult wird.
Baupoliere/-innen kommen seit diesem Jahr in ihren Ausbildungen erstmals systematisch mit dem Thema Digitalisierung in Berührung. Gemäss den neu geltenden Anforderungsprofilen müssen sie mit digitalen Instrumenten und Hilfsmitteln umgehen. Die ersten Prüfungen mit digitalen Prüfungsinhalten für Baupoliere/-innen erfolgen im Jahr 2024.
Ein ähnliches Programm durchlaufen die Bauvorarbeiter/-innen. Sie werden ab 2024 mit neuen digitalen Technologien geschult. Die Bauführer/-innen bilden mit ihren neuen Ausbildungen ab 2024 beziehungsweise 2025 das Schlusslicht der neuen Ausbildungsoffensive.
Der Masterplan
Der Masterplan «SBV-Berufsbildung 2030» verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz. Um erfolgreich zu sein, müssen im Bauunternehmen ausgebildete Fachkräfte den im Alltag gestellten Anforderungen gerecht werden. Aufgrund der in den Firmen vermehrt eingesetzten modernen Technologien entsteht Handlungsbedarf für die Modernisierung der Aus- und Weiterbildungslandschaft im Bauhauptgewerbe.
Folgende Leistungskriterien bezüglich Digitalisierung kommen zum Einsatz und werden auch an der Baukaderschule St.Gallen berücksichtigt:
Bauvorarbeiter/-innen
- verfügen über grundlegende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Instrumenten und Hilfsmitteln
- verfügen über grundlegende Kenntnisse in der methodischen Ausführung von Skizzen auf Papier und digital.
- analysieren digitale Daten bei einfachen Vermessungs- und Absteckarbeiten auf Plausibilität und leiten ggf. korrigierende Massnahmen ein.
Baupoliere/-innen
- verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit analogen und digitalen Plänen und digitalen Modellen (BIM etc.)
- achten auf Widersprüchlichkeiten in den Plänen und Informationen gemäss digitalen Modellen (BIM etc.) und melden Unklarheiten
- verfügen über fundierte Kenntnisse in der methodischen Ausführung von Skizzen auf Papier sowie digital
- analysieren bei komplexen Vermessungs- und Absteckungsarbeiten digitale Daten auf Plausibilität und leiten ggf. korrigierende Massnahmen ein
- verfügen über Anwenderkenntnisse in der Bedienung von digitalen Messverfahren
- analysieren digitale Daten auf Plausibilität, leiten ggf. korrigierende Massnahmen ein
Bauführer/-innen
- beraten alle Beteiligten bei der Planung/Modellierung von den übertragenen Bauprojekten mittels digitaler Modelle (BIM etc.)
- verfügen über Anwenderkenntnisse in der Umsetzung der Bauplanung mit digitalen Modellen (BIM etc.) und bzgl. Daten aus digitalen Modellen
- setzen sich für das Arbeiten mit BIM und anderen digitalen Technologien ein
- kontrollieren den Bauplanungsprozess eventuell mit digitalen Modellen (BIM etc.) und leiten gegebenenfalls korrigierende Massnahmen ein
- erstellen Offerten innerhalb des offerierten Objekts und unterstützen die zuständigen Stellen bei der Erstellung von Offerten auf Basis von Daten von digitalen Modellen (BIM etc.)
- verfügen über fundierte Kenntnisse in der Offerterstellung unter Zuhilfenahme von digitalen Tools und anderen Hilfsmitteln
- informieren und prüfen den Einsatz von digitalen Technologien (z.B. BIM, teilautomatisierte Baumaschinen, intelligente und cyber-physische Ausstattungen usw.) im Bauwesen