Digitaltag: Fit and the City
Der Hashtag #sanktdigital wird wieder fleissig genutzt. Wenn der Ostschweizer Digitaltag am 7. September stattfindet, wird auch die Schule für Gestaltung St.Gallen das Waaghaus mit digitalem Leben füllen. Ab 9:00 Uhr sind die Projektarbeiten des berufsbegleitenden HF-Studiums Interactive Media Design zu sehen. Das Thema: «A Special Guide to St.Gallen».
«Steh mit dem Rücken zur Treppe und stelle das hintere Bein auf die zweite oder dritte Stufe.» Diese Anweisung ertönt nicht etwa auf einem Vita-Parcours im Wald, sondern im Herzen der Altstadt von St.Gallen. Die nimmermüde Trainingsstimme fährt fort: «Nun gehst du in die Hocke… Mache zehn Wiederholungen pro Bein.»
Die Stimme ertönt aus einer App, deren Prototyp Svenja Aeschbacher zum Abschluss des dritten Semesters an der Schule für Gestaltung St.Gallen entworfen hat. Die angehende Interactive Media Designerin hat an eine App gedacht, die St.Gallen auf sportliche Art und Weise neu entdecken lässt: Fit and the City.
St.Gallens digitale Kompetenzen vereint
«Ehrlich gesagt, treibe ich gar nicht so oft Sport», sagt Svenja Aeschbacher. «Wenn, dann lieber nicht zu verbissen und gemeinsam mit Freuden. Ich habe nach einer Idee gesucht, wie man in der Stadt Orte entdeckt, an denen man gewöhnlich nicht viel Zeit verbringt.» Im Rahmen der Projektarbeit hat sie vor allem hinter dem Kloster neue Gassen und Strassen erkundet. «Die sind ziemlich herzig», sagt die Studentin.
Die App-Idee von Svenja Aeschbacher wird einer der «Special Guide to St.Gallen» sein, die am Digitaltag im Waaghaus zu sehen sind. Weitere Lehrgangsteilnehmende werden am Stand der Schule für Gestaltung St.Gallen die Möglichkeiten von Interactive Media Design ausloten.
Kathrin Lettner, Leiterin Abteilung Weiterbildung an der Schule für Gestaltung, schätzt diese Gelegenheit: «Der Digitaltag ist wertvoll. Er führt alle digitalen Kompetenzen vor Augen, die es am Standort St.Gallen gibt.» Ein solcher Anlass sei auch immer eine gute Gelegenheit, um Bekannte wiederzutreffen und ein neues Netzwerk zu knüpfen.
Fokus auf Spass statt Leistung
Svenja Aeschbacher will sich beruflich neu orientieren und ist nach einem Besuch bei der Berufsberatung auf die Weiterbildung Interactive Media Design HF gestossen. Kreative Tätigkeiten sagen ihr zu und bereits jetzt während des Studiums meistert sie viele neue Herausforderungen: «Für die verschiedenen Projekte probiere ich Neues und mir zuvor Unbekanntes aus. Einen Prototyp für eine App wie diese habe ich zum ersten Mal entworfen.»
«Fit and the City» lässt die Sportler/-innen aus mehreren Routen mit diversen Übungen auswählen. Auf dem Handydisplay ist gut ersichtlich, wo überall in der Stadt die Fitnessposten verteilt sind und welche Fortschritte erzielt werden.
Bei den Schriftarten hat sich Svenja Aeschbacher für Impulse Bold (Titel) und BR Cobane Regular (Inhaltstext) entschieden. «Diese Schriften sind weniger technisch. Sie drücken aus, dass es bei meiner App mehr um den Spass als um die Leistung geht», erklärt sie.
Damit trotz den grafischen Raffinessen nicht ständig aufs Handy geschaut wird, baut Svenja Aeschbacher eine Audiofunktion ein. Vom Weg kommen die Nutzer/-innen definitiv nicht ab, denn die Stimme erinnert: «In 100 Meter bitte links abbiegen.»
Ostschweizer Digitaltag 2023 – die Digitalisierung wird erlebbar
Der Verein <IT>rockt! lädt am 7. September 2023 erneut zum Ostschweizer Digitaltag. Ab 9:00 Uhr werden das Waaghaus St.Gallen und der Talhof gemeinsam mit Digitalprofis und der Stadt St.Gallen zur Bühne gemacht. Unter dem Motto #sanktdigital wird die Digitalisierung in Form greifbarer IT, virtuellen Welten und Robotik-Anwendungen erlebbar.
Der Stand der Schule für Gestaltung St.Gallen befindet sich im Waaghaus.
Mehr Infos über den Digitaltag gibt es hier.
Interactive Media Design an der Schule für Gestaltung St.Gallen
Das Berufsfeld der Interaktiven Medien ist eines der zukunftsträchtigsten Gebiete der Kommunikationsbranche. Während des dreijährigen Studiums werden Persönlichkeiten ausgebildet, die mit kreativer Intelligenz, Verantwortung und dem Blick für das Detail inspirierende digitale Lösungen für Menschen gestalten.
Die berufsbegleitende und praxisnahe Weiterbildung ist eidgenössisch anerkannt und schliesst mit dem Titel «Dipl. Kommunikationsdesigner/-in HF, Interactive Media Design» ab.
Mehr Infos über das Studium gibt es hier.