So kann deine Booster-Mahlzeit vor dem Workout aussehen
Timing ist alles. Wenn möglich, sollte etwa zwei bis drei Stunden vor dem Workout gegessen werden. Die Sportlehrpersonen am GBS St.Gallen können dir aufzeigen, was an Kohlenhydraten und Proteinen auf den Teller kommen soll.
«Esst nicht nur Reis und Nudeln. Es braucht auch Proteine und Eiweisse. Und ohne Disziplin geht es nicht», sagt GBS-Lehrperson Jalal Baghdady im Sportunterricht. Hinter einem stählernen Körper verbergen sich jahrelange Arbeit und eine richtige Ernährung. Proteine können das Muskelwachstum und die Magermasse im Körper erhöhen. Kohlenhydrate sind bei kurzen, intensiven Workouts effektiv und Fette kommen besonders für lange und moderate Trainingseinheiten in Frage.
- Energierechner: Wie viel Energie dein Körper braucht.
- Proteinrechner: Wie viele Proteine dein Körper braucht.
Je weniger Zeit zwischen Mahlzeit und Training liegt, desto kleiner sollte die Portion sein. Dafür sollten das Gericht oder der Snack viele Kohlenhydrate und etwas Protein enthalten. Isst man nur 45 bis 60 Minuten vor dem Workout, sollten leicht verdauliche Lebensmittel auf den Teller kommen, die viele Kohlenhydrate und etwas Protein enthalten.
Was soll ich essen, wenn das Training in zwei bis drei Stunden oder sogar noch später beginnt?
Eine Workout-Booster-Mahlzeit könnte in diesem Fall eine Omelette mit Vollkornbrot, Avocado und etwas Obst sein.
Auch ein Vollkornbrot mit fettarmer Geflügelwurst und Salat ermöglicht optimale sportliche Leistungen. Die Ernährungswissenschaft schlägt auch eine fettarme Putenbrust mit braunem reis und Gemüse vor.
Was soll ich essen, wenn das Training in zwei Stunden beginnt?
Es eignet sich ein proteinreicher Smoothie, zum Beispiel mit Milch, Quark, Banane und Beeren. Bei Bedarf kann auch Proteinpulver hinzugegeben werden.
Auch Haferflocken mit Milch, Banane und Mandeln sind lecker und optimal. Ebenso ein Vollkornmüsli mit Milch oder Quark.
Was soll ich essen, wenn das Training in (weniger als) 60 Minuten beginnt?
Ein griechisches Joghurt mit Obst bewährt sich, wenn die Zeit knapp ist. Empfehlenswert ist auch Obst, beispielsweise eine Banane, ein Apfel oder eine Orange.
Energieriegel mit hohem Proteingehalt und gesunden Zutaten eignen sich ebenfalls.