Zeichnen auf dem iPad – ein Kurs, der Lehrpersonen inspiriert
Noch nie war das digitale Zeichnen und Malen am iPad so reich an Möglichkeiten und in seiner Haptik so nah an der Realität. Melanie Berhalter ist Lehrerin an der Schule Widnau SG und begeistert von der App Procreate – sowie dem öffentlichen Kursangebot der Schule für Gestaltung St.Gallen. Sie liess sich inspirieren und rief ein Freifach ins Leben, das bei ihren Schülern*innen sehr gut ankommt.
Am 25. Februar 2023 startet Andrea Guiseppe Corciulo mit der nächsten Ausgabe seines Kurses «Digital Artist: Zeichnen und Malen auf dem iPad mit Procreate». Melanie Berhalter hat ihn bereits besucht und sagt: «Wofür man sonst ein ganzes Atelier braucht und tausende von Franken ausgeben müsste, steht einem hier in nur einer App zur Verfügung!» Sie könne in Sekundenschnelle Farben wechseln, ohne dass sie einen riesigen Farbkasten mitschleppen muss. «Mit einem Fingertippen wird aus dem roten Hintergrund ein blauer. Oder doch lieber ein türkisfarbener mit Ornamenten? All das würde beim Malen lange dauern», so die Fachlehrperson Bildnerisches Gestalten an der Oberstufe in Widnau.
Die vielfältigen Möglichkeiten, die das Tablet im gestalterischen Bereich bietet, wollte Melanie Berhalter ihren Schülern*innen nicht länger vorenthalten. Vor etwas mehr als zwei Jahren hat sie das rasch populäre Freifach eingeführt. Die Jugendlichen und sie sind gleichermassen fasziniert, wie die App das Malen mit Pinsel und Stiften simulieren kann. «Zudem funktioniert alles sehr intuitiv. Einige Schüler*innen zeichnen auch in ihrer Freizeit mit dem Programm und bringen immer wieder mal ihre Erfahrungen mit in den Unterricht», sagt Melanie Berhalter. Der Kurs von Andrea Guiseppe Corciulo habe somit einen nachhaltigen Einfluss auf ihre Lehrertätigkeit.
Schritt für Schritt experimentieren
Kursleiter Andreas Giuseppe Corciulo erklärt: «Das iPad zeichnet nicht für dich, aber es hilft dir. Es ist ein tolles Werkzeug. Mit ihm ist alles machbar, auch für Laien.» Procreate ist eine einfache App: Ein riesiges digitales Atelier mit unzähligen Möglichkeiten zum Zeichnen und Malen. «Wer unseren Kurs besucht, der weiss danach, wie man mit dem iPad und der App arbeiten kann. Vorher ist es ein Herumspielen.» Viele Lehrpersonen nutzen den Kurs, um Schritt für Schritt mit den Funktionen der Applikation zu experimentieren. Anschliessend setzen sie das iPad wie Melanie Berhalter im eigenen Unterricht ein, damit ihre Schüler*innen kreative Ideen umsetzen können.
Es sei herausfordernd, ihren Unterricht zu digitalisieren, sagt Melanie Berhalter. Ihr ist es wichtig, dass die Schüler*innen lernen, einen Pinsel zu halten und Farben zu mischen. Oder mit nur einem Bleistift ausgestattet eine Stadt auf dem Papier entstehen lassen. «Durch das Einführen des Freifachs kann ich meinen anderen Unterricht analog belassen und biete den Schüler*innen trotzdem die Möglichkeit, die faszinierende Welt des digitalen Gestaltens mit mir zu entdecken», so die Widnauer Fachlehrerin.
Digitale Artisten*innen überraschen
Melanie Berhalter besuchte nach der Matura den Vorkurs für Gestaltung und kehrt immer wieder gerne für Kurse an die Schule für Gestaltung St.Gallen zurück. Sie schätzt, dass die Dozierenden Fachpersonen seien, die ihr Handwerk verstehen. Mittlerweile lernt sie auch von ihren Schülern*innen: «Während sie starten und einfach drauf los zeichnen oder malen, schaue ich mir zuerst ein paar Tutorials an.» Ihre Schüler*innen erlebt Melanie Berhalter im Freifach als sehr motiviert. Viele seien immer mal wieder überrascht, wie professionell ihre Zeichnungen aussehen.
Zeichnen und Malen auf dem iPad mit Procreate – mit wenigen Kniffs haben die digitalen Artisten*innen ein Bild, das für Aussenstehende sehr aufwändig aussieht.