Die GBS-Mediothek ist ein Ort der Begegnung
Die Mediothek des GBS St.Gallen an der Davidstrasse ist ein echtes Schmuckstück. Die Lernenden finden hier nicht nur die passende Fachliteratur für den Unterricht, sondern auch die besten interdisziplinären Arbeiten (IDPA) der Berufsmaturität als Inspirationsquelle. Dank dem Ausbau hat sich die Mediothek in einen modernen Aufenthaltsraum verwandelt und eignet sich bestens für Gruppenarbeiten.
Eine Mediothek ist ein Ort der Begegnung. Seit diesem Sommer trifft das auf jene im obersten Stock des GBS-Standortes an der Davidstrasse 25 erst recht zu. Das frühere Schulzimmer wurde aufgelöst, um die Fläche zu vergrössern. Ein neuer, hellerer Anstrich der Wände und der Holzbalken wirken zudem einladender.
Mediothekarin Elena Bollhalder freut sich über die Anpassungen und sagt: «Unter einer Bibliothek oder Mediothek stellen sich die Lernenden einen ruhigen Platz vor. Hier sitzt und liest man. Bei uns können sie jetzt ihre Freunde treffen sowie arbeiten und diskutieren.»
Zugang zu E-Books
Ein Blick in die Bücherregale zeigt, dass Lehrpersonen und Lernende das Wichtigste für ihren Unterricht problemlos finden. Und zwar nicht nur für den Deutsch- und Geschichtsunterricht an der BM. In den Regalen finden sich auch Bücher auf Französisch, Italienisch und Englisch. Das schont das eigene Portemonnaie. Elena Bollhalder sagt: «Die Lernenden müssen die Bücher nicht neu kaufen, sondern können sie ausleihen.» Elena Bollhalder prüft gerne jeden Bestellwunsch und macht öfters passend zum Unterrichtsthema eine Ausstellung mit den relevanten Werken.
Jeweils gleich nach den Sommerferien empfängt Elena Bollhalder die neuen Lernenden zu einer 45minütigen Einführung. «Was viele nicht wissen: Mit unserer Bibliothekskarte können die Lernenden auch in anderen Bibliotheken in St.Gallen ausleihen. Zudem haben sie Zugriff auf die E-Books im Katalog der St.Galler Bibliotheken», erklärt die Mediothekarin.
Die Arena bewährt sich
Zusätzlich zu Arbeitsplätzen und einem Recherchecomputer verfügt die Mediothek neu über eine Arena als Verweilmöglichkeit. Die Arena in der Mediothek gleicht den beiden am Standort Riethüsli. Diese finden sich im Zimmer H.414 und im offenen Lernraum der Schule für Gestaltung St.Gallen. «Die Arena lockert alles auf, macht den Unterricht dynamischer», sagt Lehrperson Dario Bühlmann.
Der Wunsch nach Austauschmöglichkeiten und modernen Unterrichtsformen wird auch das Bauvorhaben am GBS-Standort im Riethüsli prägen. Seit 50 Jahren ist das Schulhaus an der Demutstrasse in Betrieb und mittlerweile dringend sanierungsbedürftig.
Baustart im Jahr 2026
Das bestehende Gebäude wird erneuert und die Anlage durch einen neuen Schultrakt ergänzt. Einerseits können dadurch die beiden dezentralsten GBS-Standorte Grütli und Bild am Hauptstandort im Riethüsli integriert werden. Andererseits entstehen Räume, die dem Wunsch der Lernenden nach zeit- und ortsunabhängigem Lernen gerecht werden.
Der Baubeginn ist auf 2026 angesetzt. Voraussichtlich im Jahr 2032 soll die Gesamterneuerung abgeschlossen sein. Bis dahin werden am GBS St.Gallen weiter moderne Unterrichtsformen getestet, übernommen und weiterentwickelt. Bestes Beispiel dafür ist die Mediothek an der Davidstrasse 25.
Mediothek: Öffnungszeiten und Ausleihe
Die Mediothek ist während des Schulbetriebs immer geöffnet und steht nicht nur den BM-Lernenden zur Verfügung. Elena Bollhalder unterstützt die Lernenden bei der Recherche jeweils am Dienstag, Donnerstag und Freitag von 11:45 bis 13:45 Uhr.
Zusätzlich ist sie jeden ersten Montag und Mittwoch im Monat von 11:45 bis 13:45 Uhr vor Ort.
Auch während ihrer Abwesenheit können Bücher ausgeliehen werden. Elena Bollhalder erklärt: «Die Lernenden können sich und den Strichcode des Buches in einer Liste eintragen oder mir per Mail ein Foto des Buches schicken.»