Teacher Academy: Dank internationalen Kontakten zum Gipfelstürmer
Innovation ist eine Reise, nicht ein Ziel. Auf diese Reise wurden die Teilnehmenden der «SwissCoVE innoVET Teacher Academy» von zahlreichen Protagonisten des GBS St.Gallen und dessen Partnern mitgenommen. Der Säntis bildete den wortwörtlichen Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung mit rund 40 Lehrpersonen aus 15 verschiedenen Partnerschulen aus 9 europäischen Ländern. «Die fünfte Teacher Academy verfolgt zwei übergeordnete Ziele», sagt Daniel Kehl, GBS-Rektor und Head of Swiss Board of EFVET. «Erstens wollen wir das Ansehen und die Wahrnehmung der Berufsbildung steigern. Zweitens wollen wir die nachhaltige Etablierung von Austausch und Mobilität und internationalen Netzwerken an den Berufsfachschulen unterstützen.»
Das Berufsbildungssystem in der Schweiz ist eine Erfolgsformel. Die Teilnehmenden der Teacher Academy wurden kurz theoretisch in die drei Pfeiler Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und ÜK eingeführt. Anschliessend besuchten sie am ersten Tag in Gruppen aufgeteilt mehrere Standorte am GBS St.Gallen. Die Gäste sprachen mit Lehrpersonen sowie Lernenden. Der Besuch in einem der wichtigsten Ausbildungsbetriebe der Region, Stadler Rail, rundete das Programm am Starttag ab.
GBS-Rektor Daniel Kehl sagt über das Programm: «Growing by sharing. Wir wachsen gemeinsam, wenn wir unser Wissen und unsere Erfahrungen austauschen.» Zwei Fragen zogen sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung: Wie nutzen wir unser internationales Netzwerk, um aktuelle Herausforderungen gemeinsam zu meistern? Mit Hilfe welcher Innovationen verändern wir uns weiter? Ein Ansatz ist zum Beispiel, im Unterricht die vier Schlüsselkompetenzen der Fachkräfte von Morgen zu fördern: Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboration.
Die Arbeit der Carrosserielackierer/-in fasziniert
Passend zum am GBS St.Gallen gelebten 4K-Modell konnte eine Gruppe an der Kirchgasse die Projektausstellung der Carrosserielackierer/-innen EFZ besuchen. Seit August haben die Lernenden im Ausbildungsbetrieb, an der Berufsschule und im ÜK an einem Modell verschiedene Aufgaben ausgeführt und ihre einzelnen Arbeitsschritte reflektiert. In die finalen Camaros würde man sich am liebsten selbst ans Steuer setzen.
Die Lernenden bestimmen mit
Ein anderer Ansatz, den das GBS St.Gallen verfolgt, um innovativ zu bleiben, ist der Einbezug der Lernenden. Der 18-jährige Mihajlo Momic erklärte, wie der Lernendenrat der technischen Berufe funktioniert: «Wir sammeln über die Klassensprecher/-innen Rückmeldungen und streben Verbesserungen für die Schüler/-innen von heute und morgen an.» Verbessert wurde unter anderem der Informationsfluss darüber, wo was in den Räumlichkeiten der Demutstrasse und im Intranet zu finden ist.
Durch solche Erfolgserlebnisse entwickeln die Lernenden das Gefühl der Zugehörigkeit, das für den Erfolg in ihrer Ausbildung unerlässlich ist. «Sie fühlen sich respektiert und gehört», sagt Dario Bühlmann, Leiter Schulentwicklung in der technischen Abteilung des GBS St.Gallen. Mit den regelmässigen Besprechungen im Lernendenrat und den Treffen der Klassensprecher/-innen verstehen die Lernenden die Berufsfachschule besser und steigern ihre kommunikativen und analytischen Fähigkeiten.
Von Deutschland über Finnland nach St.Gallen
Best-Practice-Beispiele wurden vor dem Gastspiel in St.Gallen an den Teacher Academies in Wilhelmshaven (BBS, 2021), Alkmaar (ROC Horizon, 2022), San Sebastian (TKNIKA, 2022) und Porvoo (Careeria, 2023) gesammelt. GBS-Lehrer Thomas Nüesch nahm an der Teacher Academy im Mai 2023 teil und liess sich vom Bildungssystem in Finnland überzeugen. Gegenüber dem Fachmagazin Transfer sagt er: «Die Selbstverständlichkeit, sich weiterzubilden, ist in Finnland grösser. Diese Schulen sind besser verankert; die Schwelle für Erwachsene, sie zu besuchen, ist geringer.»
Passend zum vorgegebenen Thema Nachhaltigkeit präsentierte Thomas Nüesch in Porvoo ein Appenzeller Startup. Der ehemalige GBS-Berufsschüler Pascal Inauen ermöglicht mit seiner Urstamm AG, Schweizer Holz zu zertifizieren. Das Holz wird unmittelbar nach dem Schlag mit GPS-Koordinaten, Zeit, Datum sowie Foto erfasst und nummeriert.
Seine Geschäftsidee präsentierte Pascal Inauen im August 2022 im Riethüsli den Lernenden im Fach Unternehmerisches Denken und Handeln. Von solchen Besuchen berichtete Dario Bühlmann an der Teacher Academy 2024 auf dem Säntis. Gemeinsam mit Georg Berger, Präsident des «Swiss Centre for Entrepreneurship» wurde den Anwesenden erklärt, wie den Lernenden beigebracht wird, dass kein Gipfel unerreichbar ist.
Pitch in der Gondel
In der Regel werden Geschäftsideen durch packende Pitches geboren. Die Teilnehmer der Teacher Academy erhielten am zweiten Tag den Auftrag, ihren Pitch während der zehnminütigen Rückfahrt mit der Schwebebahn zur Schwägalp zu halten. Welch zeitliche Herausforderung!
Den rund 40 Teilnehmenden der Teacher Academy wird bestimmt nicht nur die witzige Gondelfahrt in Erinnerung bleiben. Dazu war das Programm zu inspirierend. Am zweiten Tag erzählten SwissSkills-Sieger Martin Amstutz (Koch) und EuroSkills-Gewinner Ralf Boltshauser (Entrepreneurship/Business Development) über ihren Werdegang. Am Abschlusstag sprachen Stefan Kammhuber, Leiter des Instituts für Interkulturelle Kompetenzen an der OST, über interkulturelle Sensibilisierung und Yvonne Jänchen als Vertreterin des Ressorts Berufsbildung und Programmverantwortliche von Movetia.